Liebe Genoss:innen,
im Namen des gesamten Vorstandes der SPD St. Johann wünsche ich allen Genoss:innen ein frohes neues Jahr!

Das Jahr 2024 bringt viele Herausforderungen für den Ortsverein, die Partei, aber auch für unsere Demokratie mit sich. Es stehen die Kommunal- und Europawahlen, sowie die Direktwahl für die Nachfolge unseres Regionalverbandsdirektors Peter Gillo an.

Gleichzeitig merken wir, wie sich die gesellschaftliche Stimmung wegen der vielfältigen Krisen und dem Krieg in Europa verschlechtert. Rechtspopulistische Parteien bekommen nicht nur in Europa mehr Zulauf, sondern auch hierzulande. Daher ist jetzt jede:r von uns gefragt. Ob im Freundes- oder Bekanntenkreis, aber auch in der Familie. Haltet dagegen, wenn Menschen Fakenews verbreiten oder Hass und Hetze verbreiten. Ob im realen Leben oder in der digitalen Welt. Zeigt, dass wir Demokrat:innen die Mehrheit sind.
Ich möchte an dieser Stelle auch allen Genoss:innen danken, die am vergangenen Sonntag zur Kundgebung auf den Landwehrplatz gekommen sind. Mit über 5.000 Menschen und einigen Hundert Genoss:innen haben wir ein sehr starkes Zeichen gesetzt!

Neben dem Dagegenhalten wird es genauso wichtig sein, die Menschen davon zu überzeugen, dass die Sozialdemokratie die richtigen Antworten auf die Fragen unserer Zeit hat. Ob in der Stadt, im Land oder Bund. Wir sind die verlässliche Kraft, die sich stetig dafür einsetzt, dass alle Menschen eine gute Zukunft haben. Mit einer starken Fraktion im Saarbrücker Stadtrat sind wir die Partei, die sich um die Belange der Bürger:innen kümmert und die Stadtgesellschaft zusammenhält. Mit einer starken Landesregierung und Fraktion im saarländischen Landtag ist es uns gelungen, wichtige Ansiedlungsprojekte ins Land zu holen, die den Saarländer:innen gute und zukunftssichere Arbeitsplätze bieten werden. Auch wenn kommunikativ im Bund nicht alles rund läuft, ist es unserer Bundeskanzler Olaf Scholz und eine starke Fraktion im Deutschen Bundestag, die uns gut durch den letzten Winter gebracht hat und die im Ukraine-Krieg nicht voreilig, sondern bedächtig handelt.

Lasst uns also mit dem Vorsatz im neuen Jahr starten mehr über unsere Erfolge zu reden und begegnen wir den Herausforderungen in 2024 mit Zuversicht.

Sascha Haas, Vorsitzender