WEGWEISER FÜR NEUMITGLIEDER

Herzlich willkommen im ältesten Ortsverein an der Saar und dem mitgliederstärksten in ganz Deutschland.

Über 600 Genoss*innen gehören zum Ortsverein St. Johann und bringen sich vor Ort ein. Ob im Vorstand, in Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen, bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen oder als Mandatsträger*innen in unseren Räten und Parlamenten. Es gibt viele Möglichkeiten sich bei uns zu engagieren!

Hier kannst Du mitmachen:

Vorstandssitzungen
Zu unseren Vorstandssitzungen erhalten alle Mitglieder per E-Mail eine Einladung. Denn wir wollen alle an unseren Mitglieder dazu ermuntern mitzudiskutieren und sie an Entscheidungsprozessen beteiligen. Die Vorstandssitzungen finden in der Regel alle 3 Wochen statt.

Noch kein Mitglied, aber an einer Mitgliedschaft interessiert? Auch Dich laden wir herzlich zu unseren Vorstandssitzungen ein. Die Termine findest Du in unserem Kalender auf der Homepage.

Kommunalpolitischer Arbeitskreis
In unserem Kommunalpolitischen Arbeitskreis, kurz KPA, sind alle kommunalen Mandatsträger*innen des Ortsvereins organisiert. Das heißt, hier treffen sich regelmäßig die Mitglieder aus dem Bezirksrat Mitte, dem Stadtrat und der Regionalversammlung und beraten gemeinsam Anträge für die Räte, laden sich Expert*innen und Organisationen zu bestimmten Themen ein oder informieren selbst mit eigenen Veranstaltungen.

Die Mitarbeit im Arbeitskreis steht allen Mitgliedern offen. Denn die Mandatsträger*innen sind für ihre tägliche Arbeit in den kommunalen Gremien auf die Informationen von vor Ort, also aus Deiner Straße oder Deinem Quartier angewiesen. Bist Du an kommunalpolitischen Themen interessiert, ist das der perfekte Ort zum Mitmachen.

Arbeitsgemeinschaften
Wichtige politische Belange und Interessen werden in der SPD von Arbeitsgemeinschaften vertreten. Die Arbeitsgemeinschaften treffen sich regelmäßig auf Landes- und Kreisebene. Mehr Informationen findest Du unter spd-saar.de oder spd-saarbruecken.de. Mehr Informationen erhälts Du aber auch telefonisch in der Landesgeschäftsstelle unter 0681 954480.

Jusoladen-Team
Der Jusos- oder SPD-Laden ist seit 25 Jahren unser Treffpunkt in der Rotenbergstraße 25 im Nauwieser Viertel. Hier tagen wir zu Sitzungen oder kommen an der Theke zum gemütlichen Beisammensein zusammen. Dafür müssen regelmäßig Getränke besorgt, Veranstaltungen geplant und organisiert oder auch mal aufgeräumt werden. Über tatkräftige und regelmäßige Unterstützung freuen wir uns daher immer.

Arbeistkreis Öffentlichkeitsarbeit
Unser Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich hauptsächlich um die Redaktion unserer Mitgliederzeitschrift “St. Johanner Info”. Dazu kommen unsere Onlinportale und Social Media-Auftritte. Das ist genau das, was Du gerne machst? Prima! Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns über Deine Mitarbeit.

Immer informiert bleiben:

St. Johanner Info
Unsere Zeitschrift kommt in der Regel alle drei Monate heraus und wird allen Mitgliedern per Post zugesandt. Außerdem werden regelmäßig aktuelle Pressemitteilungen und weitere Infos unter sankt-johanner-info.de veröffentlicht.

Newsletter
In regelmäßigen Abständen informieren wir  mit einem Newsletter über die Arbeit unserer Mandatsträger*innen in den Räten und Parlamenten, sowie über Neues aus dem Ortsvereinsleben.

E-Mails von der SPD – Wieso kommen da so viele bei mir an?
Viele neue Mitglieder sind am Anfang überrascht, wie oft sie von der Partei E-Mails erhalten. Das liegt daran, dass jede Ebene der Partei immer wieder die Mitglieder anschreibt. Angefangen mit uns als Ortsverein, der Dich regelmäßig zu Sitzungen, Veranstaltungen und Aktionen einlädt. Auch der SPD-Kreisverband schreibt Dich manchmal an. Der Parteivorstand (SPD auf Bundesebene) informiert dich regelmäßig zu aktuellen politischen Ereignissen. Und auch die SPD Saar, schreibt zusätzlich an. Dazu kommen häufig noch weitere E-Mails, wie z.B. unsere Abgeordneten oder von Arbeitsgemeinschaften, in denen Du Mitglied bist.

Noch Fragen? – Fragen!

Wir konnten Deine Fragen nicht alle beantworten oder Du möchstest etwas genauer wissen, wie was funktioniert oder wie Du Dich einbringen kannst? Dann melde Dich gerne beim Vorsitzenden Sascha Haas unter der E-Mailadresse ortsverein@spd-sankt-johann.de.